Lebensberatung und Coaching

Coaching und Lebensberatung zur persönlichen Unterstützung!

Stufen zum Erfolg Lebensberatung coaching Oberkärnten Hermagor Dellach Christine Ploner
Stufen zum Erfolg

Um den Unterschied von Lebensberatung und Coaching zu verdeutlichen stelle ich eine Metapher an den Anfang.

 Auf einem Blatt war ein Schmetterling dabei aus seinem Kokon zu schlüpfen. Ein Vater mit seinem Sohn beobachtete ihn dabei. Mühsam nagte der Schmetterling sich aus dem harten Kokon. Immer wieder musste er rasten und die Geduld der Beiden wurde auf eine harte Probe gestellt. Als der Junge dem Schmetterling helfen wollte, erklärte der  Vater, dass er nur helfen kann indem er den Schmetterling sein eigenes Tempo bestimmen lässt. Dieser braucht die Zeit um seine Flügel zu entwickeln, damit diese stark werden können. Nur da sein, schauen das er nicht vom Blatt fällt, mit Licht umgeben und wenn er so weit ist die Flügel behutsam trocken pusten ist alles, was er an Unterstützung braucht.

Das ist sinnbildlich gesprochen Lebensberatung. Hilfe zur Selbsthilfe geben. Aus diesem Grund kann sich ein Beratungsprozess über mehrere Sitzungen ziehen.

 

Dauer einer Sitzung 50 Minuten

Kosten: € 50,- pro Einheit

 

Ein Coach geht da etwas beherzter ans Werk. Um bei dem Bild zu bleiben, ist Coaching mit einer Geburt eines Kalbes zu vergleichen. Da muss der Helfer oft kräftig zupacken, um den Prozess voran zu treiben. Die Hauptarbeit leistet immer die Mutter (Klient), den sie will ja auch ein gesundes und glückliches Kalb (Ziel/Vision) zur Welt bringen. Der Bauer (Coach) gibt da schon mal Anweisungen und Ratschläge und befördert das Kalb, wenn notwendig mit Muskelkraft, ans Tageslicht.

Ein Coaching Prozess geht deshalb auch schneller und dauert im Normalfall max. 3 Sitzungen. Um ein Ziel und den Weg dahin zu artikulieren kann eine Sitzung 11/2 Stunden dauern. Deshalb auch die Kosten von € 90,- p.E.

Mit meinen Ausbildungen in Gestaltpädagogik und Systemischer Beratung kann ich, mit einem gut sortierten methodischen Mix, bei Beratungen und Coachings den Klienten in seiner Welt abholen.

 

 

 

Mit Freunden teilen...Share on FacebookShare on Google+Email this to someoneTweet about this on Twitter